Sparkassenbürgerpreis 2011:
spot e.V. gewinnt Online-Voting
Mit einem Online-Voting über Facebook wurden in der Zeit vom 17. Oktober bis 10. November 2011 (12 Uhr) die Projekte von 76 Nominierten des „Sparkassen-Bürgerpreises 2011“ weit über Regensburg hinaus getragen. Aus der gesamten Bundesrepublik kamen die Teilnehmer, die insgesamt rund 2 500 Mal für Ehrenamtliche aus der Stadt und dem Landkreis Regensburg abstimmten.
In jeder der Kategorien Kultur, Soziales, Sport und Nachwuchs gewann nun der Kandidat jeweils 500 Euro, für den die meisten Stimmen abgegeben wurden: Der Nittendorfer Musiklehrer Joáo Batista Panosso (Kategorie Kultur) gewann mit „musica viva Nittendorf e.V“, Werner Kammermeier steht für die DLRG Regensburg beim Sozialen an erster Stelle, Patricia Hajak aus Regensburg siegte in der Kategorie Sport mit „Spot Regensburg e.V.“ und wiederum aus Nittendorf kommt die Erstplatzierte der erstmals angebotenen Kategorie Nachwuchs: Manuela Ernstberger als „Jugendgruppenleiterin in der Pfarrei Nittendorf“. Der Vorstand der Sparkasse Regensburg wird demnächst den vier Gewinnern ihre Geldpreise für ihr Projekt bzw. ihren Verein überreichen. Weiterhin sind die Online-Preisträger auch im Rennen um den eigentlichen „Bürgerpreis“, über den in den nächsten Tagen eine Jury befinden wird. Die festliche Preisverleihung findet am 23. November für geladene Gäste im Regensburger CinemaxX statt.
„Die Gewinner des Online-Preises haben es jeweils geschafft, für ihr bewundernswertes ehrenamtliches Engagement zahlreiche Menschen zu begeistern und sie zur Stimmabgabe im Rahmen des Online-Votings zum ‚Sparkassen-Bürgerpreis 2011’ zu bewegen“, gratulierte Franz-Xaver Lindl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg, auch im Namen der Medienpartner den vier Glücklichen und deren Mitstreitern. „Jede Stimme zählte“, betonte Lindl die Relevanz der Teilnahme an der Online-Abstimmung. Denn schließlich sei jede abgegebene Stimme auch eine Zustimmung zum Ehrenamt an sich, das unbedingt gefördert werden müsse, „damit unsere Gesellschaft auch in Zukunft funktioniert. Denn wir benötigen sie alle“. Die abgegebenen Stimmen seien daher ein wunderbares Zeichen für Solidarität und Einsatzwillen.
„Das Ehrenamt ist sozusagen ein Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Daher ist es angebracht, dem Ehrenamt eine deutlich in der Öffentlichkeit wahrnehmbare Plattform zu geben, wie sie der Sparkassen-Bürgerpreis als solches und Facebook als Bestandteil der Social Media für die Online-Abstimmung bilden“, verwies Lindl auf die Beweggründe des Preises und seiner zahlreichen Verbreitungsmöglichkeiten. Wichtig sind ebenso die Medienpartner Mittelbayerische Zeitung, Radio Charivari und der Fernsehsender TVA: „Wir alle wollen und müssen die Öffentlichkeit noch mehr für die Bedeutung des Ehrenamtes sensibilisieren“, stellte Franz-Xaver Lindl deutlich heraus.
Die Gewinner der Online-Abstimmung sind im Einzelnen:
…
Sport
Patricia Hajak – „Spot Regensburg e.V.“
Jahrgang 1962, ehrenamtlich tätig seit 2009
Patricia Hajak und ihr Verein „Spot Regensburg e. V.“ wollen eine witterungsunabhängige Anlage schaffen und deren dauerhafte Erhaltung für die Funsportarten BMX, Skateboard und Inline-Skating sicherstellen. Die Anlage soll ein zentraler Ort zur Förderung von offener Jugendarbeit in der Region sein. Lange Schultage und ganztägige Berufstätigkeit drängen die Freizeitaktivitäten der Sportler in die frühen Abendstunden. Fast fünf Monate im Jahr können Skate- und Dirtparks witterungsbedingt nicht genutzt werden. Die jugendlichen Sportler gehen neue Wege mutiger und unkonventioneller, sind damit nicht weniger erfolgreich und verdienen gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Mit diesem Verständnis engagieren sich seit Ende 2009 Eltern, Sportler und Geschäftsleute. Veranstaltungen zeigen Interessierten die Sportarten und machen auf die Hallensuche aufmerksam. „Spot Regensburg e. V.“ will sein Vereinsziel schon 2012 erreichen und damit den jahrelangen Wunsch der jugendlichen Sportler erfüllen.
…
Wochenblatt-Artikel als PDF 145 kB