“spot Regensburg” ist nun “e.V.”

Unser am 01.02.2010 offiziell gegründeter Verein wurde per 19.04.2010 mit der Nr. VR 200577 ins Vereinsregister eingetragen und das Finanzamt hat uns die Gemeinnützigkeit bescheinigt!
Da es bislang keinen offiziellen Skate- oder BMX-Verein gab und auch keine offiziellen Fördermittel zur Schaffung einer Skatehalle bekannt sind, wurde mit „spot Regensburg e.V.“ ein gemeinnütziger Verein gegründet, um Synergien zu bündeln und als Ansprechpartner zu fungieren. Nur gemeinsam kann das Ziel für die Stadt und die Region Regensburg erreicht werden.

Die Gründungsmitglieder stammen aus der Szene: den Skateboard-Fahrern und den BMX-Fahrern, den drei Regensburger Szene-Läden Beatnuts, Titus und Adrenalin sowie zwei engagierten Eltern.

Im Vorstand des „spot e.V. Regensburg“ engagieren sich: Patricia Hajak, Björn Bartmann, Jochen Bauer, Johannes Fürst, Detlef Kern, Giso Merkl und Robert Torscht. Jugendsprecher sind Adrian Hajak (BMX) und Lukas Torscht (Skateboard). Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder, v.l.n.r. sitzend: Giso Merkl, Patricia Hajak, Christopher Steinberger; stehend: Detlev Kern, Johannes Fürst, Björn Bartmann, Jochen Bauer, Robert Torscht, Manuel Köhler, Adrian Hajak, Lukas Torscht.

Vor zwei Jahrzehnten beherbergte Regensburg die erste Skatehalle Bayerns und legte damit den Grundstein für eine beständige Skateszene. Weil diese Halle seit 27.04.08 geschlossen ist wieder gewerblich genutzt wird, haben die Sportler somit keine Möglichkeit mehr, ihrem Sport witterungsunabhängig nach zu gehen.
Trotzdem werden seit Jahren Wettbewerbe und Veranstaltungen in den hiesigen Skateparks veranstaltet, die von den Jugendlichen sehr gut angenommen werden und die jedes Jahr in einer Oberpfalzmeisterschaft in Regenstauf mit ca. 60 Startern aus ganz Bayern und durchschnittlich mehreren hundert Zuschauern gipfeln.