Happy Birthday spot e.V.
10 Jahre gemeinnütziger Verein

Am 19. April 2010, wurde unser Verein spot Regensburg e. V. als gemeinnütziger Verein beim Vereinsregister Regensburg registriert, voraus ging die Gründungsversammlung am 1. Feb. 2010.

Alle Gründungsmitglieder stammen aus der Szene: den Skateboard-Fahrern und den BMX-Fahrern, den drei Regensburger Szene-Läden Beatnuts, Titus und Adrenalin sowie zwei engagierten Eltern.

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder, von links nach rechts:

• sitzend: Giso Merkl, Patricia Hajak, Christopher Steinberger
  • stehend: Detlev Kern, Johannes Fürst, Björn Bartmann, Jochen Bauer, Robert Torscht, Manuel Köhler, Adrian Hajak, Lukas Torscht.
alle Gründungsmitglieder

Der Zweck unseres Vereins ist die Schaffung von optimalen Voraussetzungen für eine witterungsunabhängige Anlage und deren dauerhafter Erhalt zum Training und zur Ausübung der Sportarten „Skateboard“, „BMX“, „Stunt-Inline“, „Stunt-Scooter“ und ergänzender Sportarten als Ort zur Förderung von offener Jugendarbeit in der Region Regensburg.

Inzwischen sind wir mit den Vereinen Parkour Regensburg e.V. und dem Boule Club Ratisbonne e.V. Teil der städtischen Funsporthalle Regensburg, betreiben als Verein die BMX- und Skatehalle Regensburg mit 800 m² Indoor-Park seit 4. Dez. 2016, sind Arbeitgeber von mehreren 450 EUR-Hallenwarten, haben gut 160 Mitglieder, sind städtisches Aushängeschild, haben ein Top-Rating in Facebook und Google, und sind Gastgeber von einigen tausend Besuchern.

Die Galeriebilder zeigen ein paar Schlaglichter auf 10 Jahre Vereinsgeschichte:

Das unermüdliche Engagement der Gründungsvorsitzenden Patricia Hajak und des Vorstandes, sowie das herausragende Konzept “zur Schaffung einer BMX- und Skatehalle und Förderung der Jugend- und Sportkultur” wurde 2014 mit der Aufnahme in die Koalitionsvereinbarung des damals neu gewählten Stadtrats belohnt.

Heute ist unsere BMX- und Skatehalle ein bayernweites Vorzeigeprojekt der Stadt Regensburg; eine der Auszeichnungen ist der Quantensprung-Preis 2020, verliehen vom  Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und LOTTO Bayern.

Ohne unsere vielen Unterstützer, Spender und unermüdlichen Mitglieder, die eine 4-stellige Summe von ehrenamtlichen Arbeitsstunden beim Ausbau geleistet haben, wären wir heute nicht da, wo wir sind! Dafür sagen wir heute zumindest online DANKESCHÖN!

Wir werden im Lauf des Jahres 2020 nachholen was jetzt wegen der COVID-19 bedingten Hallensperre nicht geht.

Mit diesen ausgewählten Links kannst Du eintauchen in die Vorgeschichte und die sieben Jahre lange Vereinsarbeit bis zur feierlichen Eröffnung unserer BMX- und Skatehalle am 23. Nov. 2016.

urban playground: Luzern ist (leider fast) überall
Diskussion zur Lage der Skater
Erstes Treffen Gleichgesinnter
“spot Regensburg” ist nun “e.V.”
Skatehalle in Koalitionsvereinbarung 2014-2020
Skatehalle Dechbettenerstraße ist Geschichte
Sparkassenbürgerpreis 2011: spot e.V. gewinnt Online-Voting
Skatehalle kommt in 2016